Handschlag Qualität und Umsetzungsstärke

Objektivität, Vertraulichkeit, Kompetenz, Methodenvielfalt und Unabhängigkeit

 
Unternehmensberatung

Strategie-, Organisations- und Prozess-Beratung

 
Programm Management

Großprojekte mit einer Vielzahl von Projekten und komplexen Abhängigkeiten

 
Projekt-Management

Projektkultur ist Garant für ein erfolgreiches Projektmanagement

 
IT Portfolio-Management

Die Kunst den Überblick über die Projekte nicht zu verlieren

 
PMO - Projekt-Management Office

Nutzen Sie ein schlagkräftiges PMO zur übergreifenden Steuerung Ihrer Projekte

 

Erwin Risch - ein Brückenbauer

Als Senior Berater, Coach und Mentor werde ich oft von meinen Kunden als Brückenbauer bezeichnet. Die IT Branche hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre enorm verändert. Vor allem in den letzten 10 Jahren ist eine rasante Veränderung in der Art, wie IT stattfindet, zu beobachten und zu erleben.

Zahlreiche Unternehmen in meinem näheren oder weiteren Umfeld klagen laufend über die ständigen Veränderungen in der IT und deren Schnelllebigkeit. Veränderungen lösen oft Ängste vor neuem aus und sind menschlich. Genau hier trete ich in Aktion – als externer Begleiter von Veränderungen rund um das Thema IT mit Projekt- und Programm-Management als Brückenbauer.

Corporate Culture Consultant

Die Kultur, die in einem Unternehmen vorherrscht, ermöglicht oft vieles aber kann auch verhindern. Oft wird versucht Organisationsthemen mit Tools oder Systemen zu lösen, die dann allen Bedürfnissen gerecht werden sollen. Die Umsetzung scheitert meist an der Kultur, die eine Veränderung unmöglich macht. Daher konzentriere ich mich in meiner Arbeit speziell auf die Unternehmenskultur. Daraus lässt sich auch ableiten, ob die Kunden eher agil oder konservativ in der Umsetzung der Themen agieren. Dies wiederum lässt auch oft die Methodik und die Tools ableiten z.B. SCRUM oder PMI oder wie so oft BIMODAL - als eine Mix-Form daraus.

Ausbildung & Erfahrung

Seit fast 30 Jahren bin ich in den Bereichen Projekt- und Programm-Management in unterschiedlichsten Branchen tätig und habe diese Bereiche von der Pike auf erlernt. Dabei hatte ich viele wertvolle Mentoren, die es mir ermöglicht haben, mich in diesen Bereichen zu verwirklichen und zu entwickeln.

So verfüge ich über folgende Ausbildungen und Zertifikate:

  • Studium der Betriebswirtschaft in St. Gallen
  • Studium der Wirtschaftsinformatik an der ETH in Zürich
  • International Certified Senior Project Manager (PMI)
  • Certified SCRUM Master Advanced
  • Certified SCRUM Product Owner Advanced
  • Certified Process Mining Expert & Consultant - Reflect
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering

Freizeit & Interessen

Neben meiner leidenschaftlichen Arbeit für mein kleines Unternehmen widme ich mich in der Freizeit gerne meiner Familie. Die Familie gibt mir auch die nötige Kraft und den Rückhalt. Wenn dann noch ein wenig Zeit übrig bleibt gehe ich Modellhelikopter fliegen. Eine sehr große Leidenschaft, die es mir ermöglicht vom Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen und wieder aufzutanken. Wer sich näher dafür interessiert kann sich über die http://www.airrischi.com/ weiter informieren.